Effizientes Kapitalbeschaffungs- (Emissions-) und Produkt-/Anlagegruppen-Management dank Dynamics 365 Sales und Implementierung von Dynamics 365 Marketing.
Kurzprofil
„Dank Microsoft Dynamics 365 haben wir das richtige Werkzeug, um effizient, zielgerichtet und innovativ zu arbeiten. Wir sind mit der Umsetzung des Projektes sehr zufrieden.“
Reto Niedermann
CEO
Facts & Figures
- Planung von Immobilienprojekten mit einer Dauer von bis zu zehn Jahren.
- Die Firma zählt rund 20 Mitarbeitende.
- Das CRM-Projekt wurde im Jahr 2021 wieder aufgenommen und seitdem wird die CRM-Lösung zielführend genutzt.
„Der Projektleiter von Cybersystems hat hervorragend unsere Abläufe abgebildet und die Probleme erkannt, so konnte das Projekt sehr effizient abgewickelt werden.“
Reto Niedermann
CEO
Ausgangslage
- Die Seraina Invest AG nutzte ursprünglich eine Excel-Lösung zur Verwaltung von Kundendaten.
- Im Jahr 2018 wurde Microsoft Dynamics 365 Sales eingeführt, damals wurde das Potenzial des CRMs noch nicht ausgeschöpft.
Herausforderungen
- Die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Mitarbeiter, externen Consultants und Kunden abzubilden.
- Übersichtliches Tool, welches unterschiedliche Aktivitäten effizient und zuverlässig ausführt.
- Pflege und Weiterentwicklung der Kundendaten und Abbildung von Schnittstellen.
- Marketing-Tool, das Mailings und Newsletter-Versände vereinfacht und zielgruppengerecht zum entsprechenden Zeitpunkt versendet.
- Effizienzsteigerung beim physischen Massenversand.
Umsetzung
- Ein halbtägiger Workshop und wenige weitere Review-Calls genügten, um das Projekt Emissions- und Produkt-Management umzusetzen.
- Die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Marketing wurde im Jahr 2023 durchgeführt. Die ersten personalisierten E-Mails konnten danach rasch versendet werden.
Highlights
- Es wurde eine Verbesserung der Sicherheit der Kundendaten erreicht.
- Die Cybersystems konnte die Thematik und Prozesse in der Finanzwelt der Seraina Invest AG gut aufnehmen, um die Abläufe nach den Vorstellungen der Seraina Invest AG zu gestalten.
- Eine verbesserte Übersicht und Effizienz im E-Mail-Marketing wurden geschaffen.
- Dank der Marketing-Automation-Plattform von Microsoft können zielgerichtete Botschaften versendet werden.
- Die Mitarbeitenden können ihre tägliche Arbeit effizienter gestalten.
- Die 360-Grad-Sicht auf die Kunden wurde verstärkt.
Resultat
- Das CRM wurde durch die Cybersystems optimiert und auf die Seraina Invest AG angepasst. Seitdem wird es täglich verwendet.
- Die Teammitglieder können alle relevanten Informationen zu den bestehenden Investoren im CRM abrufen, regelmässig pflegen und up-to-date halten.
- Die Customer Journey, um neue Kunden zu gewinnen, ist im CRM abgebildet. Die neuen wichtigen Informationen können jederzeit abgerufen werden.
- Investoren und Consultants können dank des Systems professioneller betreut werden.
- Migration der Gesamtlösung auf den neuen Seraina Invest AG Tenant.
Ausblick
- Es ist geplant, weitere Business-Felder und Prozesse in das CRM einzubinden.
- In Zukunft soll Microsoft Dynamics 365 Marketing noch weiter ausgebaut werden.