Valitas suchte nach einer zentralen CRM-Lösung, um den Vertriebsprozess zu unterstützen. Die Entscheidung fiel auf Microsoft Dynamics 365 Sales, da Valitas bereits zufriedene User von Microsoft sind und die User Experience von Microsoft kennen und intuitiv empfinden.
Kurzprofil
„Die Agilität des Systems und die Erfahrung von Cybersystems war ab der ersten Minute spürbar, Änderungen wurden schnell und unkompliziert vorgenommen. Wir sind sehr zufrieden, wie das Projekt umgesetzt wurde.“
Ralf Hardegger
CEO
Facts & Figures
- Valitas beschäftigt total 40 Mitarbeiter
- 5-10 User zum Start als Kernteam, weitere User wurden während dem Roll Out hinzugefügt.
- Das CRM-Projekt wurde im Jahr 2022 gestartet
Ausgangslage
- Die alte Lösung zur Verwaltung der Daten war zeitaufwändig und anfällig für Fehler.
- Der Vertrieb hatte keine Möglichkeiten Daten zentral zu erfassen, bis anhin waren im Kernsystem nur die Daten von bestehenden Kunden vorhanden, alle Prospects und Partner/Dienstleister wurden dezentral erfasst (Outlook, Excel, Sharepoints).
- Der Vertriebsprozess sollte durch das neue CRM signifikant unterstützt und optimiert werden.
Herausforderungen
- Um eine saubere Basis sicherzustellen, mussten die Stammdaten für die Schnittstelle zum Mastersystem Swiss Pension SP6 einmalig gründlich bereinigt werden.
- Damit die komplexen Lösungen der Verträge rückverfolgbar sind, mussten alle Stakeholder im CRM klar und einfach sichtbar gemacht werden (Broker, Kunden, Banken, Versicherer, Stiftungen, etc.).
Umsetzung
- Das Kernteam der Hauptnutzer der Valitas hat in wenigen Workshops das Basiswissen vermittelt erhalten, diese User sind nun durch Testen und dem Roll Out zu CRM-Experten geworden und geben interne Schulungen für neue Teammitglieder.
- Durch die langjährige Expertise von Cybersystems wurde die Integration der Daten des Mastersystems vollständig umgesetzt.
Highlights
- Dank der Erfahrung von Cybersystems in der Pensionskassen-Branche profitierte Valitas von Best-Practice Wissen und einer effizienten Implementierung. Der Projektleiter war von Beginn an auf Augenhöhe mit Valitas und konnte unterstützend beraten.
- Die Agilität des Systems und die Erfahrung von Cybersystems war ab der ersten Minute spürbar, Änderungen wurden schnell und unkompliziert vorgenommen.
- Die Zusammenarbeit mit Cybersystems war sehr zufriedenstellend , lösungs- und teamorientiert.
- Die wichtigsten Stakeholder konnten zusammen verknüpft werden und sind nun gut rückverfolgbar und transparent abgebildet, Prozesse wurden somit vereinfacht und optimiert.
Resultat
- Die Lösung war erstaunlich schnell umgesetzt und konnte sofort genutzt werden.
- Die User können alle relevanten Informationen zu den bestehenden Partnern und Kunden im CRM abrufen, regelmässig pflegen und up-to-date halten dank der guten Schnittstelle zu Swiss Pension SP6.
- Die Mitarbeiter haben dank der neuen Implementierung Zeit und Arbeitsqualität gewonnen, sie arbeiten gerne mit dem CRM und sehen deutlich die Vorteile der einfachen Datenverwaltung.
- Das Kernprojekt ist fertig und erfolgreich eingeführt.