KONTAKT
SUCHE
Weitere Informationen erhalten



    Diese Webseite ist geschützt durch reCAPTCHA und die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

    Pfeil zeigt nach rechts
    PRINT
    Skip to content

    Ein Fortschritt der Digitalisierung im Zertifizierungsprozess dank der Einführung von Microsoft Dynamics 365. Die Datenbank erstrahlt in einer gesteigerten Professionalität, die den Abläufen neue Leichtigkeit verleiht.

    Kurzprofil

    • Naturemade ist das glaubwürdige Schweizer Gütesiegel für die Zertifizierung von erneuerbarer und ökologischer Energie, Ressourcen und Energieneutralität, national und international. Diese Zertifizierung wird vom VUE ausgestellt.
    • Der VUE zertifiziert Anlagen, die 100 % erneuerbare Energie (Strom, Wärme/Kälte oder Biomethan) produzieren sowie die entsprechende Energielieferung an die Endkund:innen.

    „Die Zusammenarbeit war angenehm und spannend.“

    Regina Bulgheroni
    Koordination Zertifizierungskriterien und -richtlinien

    Facts & Figures

    • Der VUE verwaltet rund 160 Mitglieder mit 320 naturemade Lizenzen in seiner CRM-Datenbank.
    • Ca. 30 Personen, darunter Auditor:innen mit eingeschränktem CRM-Zugriff, nutzen es aktiv.

    „Dank der gesteigerten Effizienz der Abläufe haben wir nun wieder mehr Zeit, uns anderen Projekten zu widmen.“

    Regina Bulgheroni
    Koordination Zertifizierungskriterien und -richtlinien

    Ausgangslage

    • Die alte Lösung zur Verwaltung der Mitglieder und Lizenzen war nicht mehr zeitgemäss, zeitaufwändig und zum Teil fehleranfällig.
    • Die Zertifizierungsabläufe konnten nicht vollumfänglich im System abgebildet werden und Auswertungen waren limitiert.
    • Es war an der Zeit die interne Digitalisierung voranzubringen.

    Herausforderungen

  • Die zum Teil komplexen Zertifizierungsabläufe und Prozesse wie auch die Rechnungsstellungen so präzise zu beschreiben, dass sie durch Cybersystems korrekt im CRM abgebildet werden konnten.
  • „Es macht Freude, mit dem CRM zu arbeiten.“

    Regina Bulgheroni
    Koordination Zertifizierungskriterien und -richtlinien

    Umsetzung

  • Das Projekt konnte in 9 Monaten und mithilfe weniger Workshops erfolgreich umgesetzt werden.
  • Highlights

    • Die klare Strukturierung und hinterlegten Abläufe tragen zu einem effizienten und korrekten Ausführen der Arbeiten der Geschäftsstelle und der Auditor:innen bei.
    • Das Abwickeln der Prozesse ist dank des CRMs bedeutend schneller geworden.
    • Datenanalysen wurden vereinfacht und können somit schneller ausgewertet werden.
    • Anpassungen im CRM konnten direkt mit den Applikationsentwicklern umgesetzt werden.

    Resultat

    • Die Datenbankverwaltung, Zertifizierungsabläufe und Rechnungsstellung werden im CRM abgebildet.
    • Externe Auditor:innen können ihre Aufgaben ebenfalls direkt im CRM erledigen.
    • Es ist möglich, umfassendere und einfachere Datenanalysen durchzuführen, wobei der Export im Excel-Format sehr hilfreich ist.
    • Vorlagen zu diversen Reports können dank Dokument-Vorlagen selbst erstellt und angepasst werden.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner