Ein Fortschritt der Digitalisierung im Zertifizierungsprozess dank der Einführung von Microsoft Dynamics 365. Die Datenbank erstrahlt in einer gesteigerten Professionalität, die den Abläufen neue Leichtigkeit verleiht.
Kurzprofil
- Naturemade ist das glaubwürdige Schweizer Gütesiegel für die Zertifizierung von erneuerbarer und ökologischer Energie, Ressourcen und Energieneutralität, national und international. Diese Zertifizierung wird vom VUE ausgestellt.
- Der VUE zertifiziert Anlagen, die 100 % erneuerbare Energie (Strom, Wärme/Kälte oder Biomethan) produzieren sowie die entsprechende Energielieferung an die Endkund:innen.
„Die Zusammenarbeit war angenehm und spannend.“
Regina Bulgheroni
Koordination Zertifizierungskriterien und -richtlinien
Facts & Figures
- Der VUE verwaltet rund 160 Mitglieder mit 320 naturemade Lizenzen in seiner CRM-Datenbank.
- Ca. 30 Personen, darunter Auditor:innen mit eingeschränktem CRM-Zugriff, nutzen es aktiv.
„Dank der gesteigerten Effizienz der Abläufe haben wir nun wieder mehr Zeit, uns anderen Projekten zu widmen.“
Regina Bulgheroni
Koordination Zertifizierungskriterien und -richtlinien
Ausgangslage
- Die alte Lösung zur Verwaltung der Mitglieder und Lizenzen war nicht mehr zeitgemäss, zeitaufwändig und zum Teil fehleranfällig.
- Die Zertifizierungsabläufe konnten nicht vollumfänglich im System abgebildet werden und Auswertungen waren limitiert.
- Es war an der Zeit die interne Digitalisierung voranzubringen.
Herausforderungen
„Es macht Freude, mit dem CRM zu arbeiten.“
Regina Bulgheroni
Koordination Zertifizierungskriterien und -richtlinien
Umsetzung
Highlights
- Die klare Strukturierung und hinterlegten Abläufe tragen zu einem effizienten und korrekten Ausführen der Arbeiten der Geschäftsstelle und der Auditor:innen bei.
- Das Abwickeln der Prozesse ist dank des CRMs bedeutend schneller geworden.
- Datenanalysen wurden vereinfacht und können somit schneller ausgewertet werden.
- Anpassungen im CRM konnten direkt mit den Applikationsentwicklern umgesetzt werden.
Resultat
- Die Datenbankverwaltung, Zertifizierungsabläufe und Rechnungsstellung werden im CRM abgebildet.
- Externe Auditor:innen können ihre Aufgaben ebenfalls direkt im CRM erledigen.
- Es ist möglich, umfassendere und einfachere Datenanalysen durchzuführen, wobei der Export im Excel-Format sehr hilfreich ist.
- Vorlagen zu diversen Reports können dank Dokument-Vorlagen selbst erstellt und angepasst werden.