Die Implement Consulting Group (bis Juni 2016 Abegglen Management Consultants AG) berät mittelgrosse und grosse Firmen im In- und Ausland im Zusammenhang mit strategischen Entscheiden, speziell bei erfolgskritischen Transformationsprozessen. Mit Augenmass und Bodenhaftung wollen die Partner und ihr Team sicherstellen, dass ihre Kunden gesetzte Ziele fokussiert, zeitgerecht und zufrieden erreichen. Mit dem neuen CRM in der Cloud soll nicht nur die Marktbearbeitung präzisiert und professionalisiert werden, sondern auch deren Effizienz und Effektivität sowie die bereits hohe Zufriedenheit der Anwender mit dem Tool weiter gesteigert werden.
Kurzprofil
- Die Schweizer Niederlassung umfasst acht Partner, diese werden von etwa gleich vielen Projektleitern und Beratern sowie dem Back Office unterstützt.
- Implement siedelt sich selbst in der ‘obersten’ Liga der Consultingfirmen an
- Das Unternehmen gehört der renommierten Branchenorganisation ASCO an und hat schon deren Präsidenten gestellt.
- Es wurde bereits mehrfach mit Awards ausgezeichnet.
„In den letzten Jahren ist die Bedeutung des CRM bei uns von einem wichtigen zu einem unabdingbaren Werkzeug gestiegen.“
Mark Sprauer
Partner
Facts & Figures
- 1995 gegründet, beschäftigt Implement Schweiz heute rund 25 Mitarbeitende/User
- Seit 2011 wird Microsoft Dynamics CRM on-premise genutzt.
- Projektbeginn der Cloud-Lösung: Juli 2015 – Go Live Dez. 2015
- Im CRM: ca. 8000 Firmen, 14’000 Kontakte/Personen
„„Leistungsspezifisch war die Umstellung kein Quantensprung, doch das neue System läuft sehr zuverlässig und stellt sich sehr übersichtlich dar. Alle Anwender arbeiten gern mit dem Tool.““
Mark Sprauer
Partner
Herausforderungen
- Auch in der Beratergilde nimmt der Akquisitionsaufwand ständig zu und die Marktbearbeitung wird zunehmend aufwändiger. Neue Instrumente erweitern das Potenzial, das mit der neuen Lösung genutzt werden soll.
- Kunden erwarten eine präzise Kommunikation und das genaue Einhalten von Terminen. Beides soll vom System überwacht und gesteuert werden.
- Das Mengengerüst des Pipeline-Volumens wächst von Jahr zu Jahr, es braucht ein adäquates Tool, um dies ständig unter Kontrolle zu halten.
- Die Berater sind häufig unterwegs und wollen sich vorbereiten und ihre Notizen direkt nach dem Besuch von Kunden und Interessenten im CRM updaten.
- Kunden sollen vermehrt eingeladen, die Anlässe konsequent vorbereitet und ausgewertet werden. Anmeldungen und Feedbacks sollen dabei automatisch dem jeweiligen Event zugeordnet werden. Das war bislang nicht möglich.