Realtime KPI
Erfolgreiche Unternehmen führen ihre Standorte und Abteilungen basierend auf Key Performance Indicators (KPI). Der Fokus auf ein paar wenige, relevante Kennzahlen dient dem Festlegen und dem Monitoring der gemeinsamen Marschrichtung.
Nutzen
Dank dem Vergleich von Ist- mit Budget-Werten sowie Ergebnissen von Vorperioden werden positive und negative Abweichungen schnell ersichtlich und können dank Drill-Down Möglichkeiten sinnvolle Massnahmen abgeleitet werden. KPI dienen dem Management auch für das Erkennen von Potentialen und Risiken z. B. im Bereich der Liquidität, der Kundenabwanderung oder der Kundenprofitabilität.
Im Gegensatz zu früher stehen die KPI heute nicht mehr monatlich oder quartalsweise, sondern real time zur Verfügung. KPI Soll- und Ist-Werte werden über die Organisationsstruktur heruntergebrochen und stufen- und rollengerecht angezeigt.Damit ermöglichen sie kompetente Entscheidungen auf jeder Ebene der Organisation. Bereiche und Mitarbeiter werden befähigt Kompetenzen und Verantwortung für die von ihnen beeinflussten KPI zu übernehmen.