„Ich habe etwa zwei Stunden administrative Arbeit pro Woche, es ist überschaubar, ein gutes CRM wäre aber trotzdem wünschenswert. Ich verstehe, dass das meinen Arbeitgeber viel kostet, aber ich könnte in dieser Zeit mehr Kundenbesuche machen.“
Zwei Stunden wöchentlich oder etwa 100 Stunden jährlich könnten in gewinnbringende Verkaufsaktivitäten umgewandelt werden. Unsere Annahme basiert auf den durchschnittlichen jährlichen Kosten eines Sales Managers in der Schweiz von CHF 101’600 (Quelle: Kununu), was ungefähr CHF 43 pro Stunde entspricht. Die 100 Stunden administrative Arbeit würden somit CHF 4’300 jährlich ausmachen, die der Mitarbeiter für seine Hauptaufgaben nutzen könnte, anstatt ineffiziente Aufgaben zu bewältigen, die durch ein effizientes CRM optimiert werden könnten. Bei einem Team von 5 Sales-Experten summieren sich diese Kosten auf bis zu CHF 22’000 jährlich. Sind es also wirklich nur „zwei Stunden“?
Die Pace Productivity Inc. Studie:
Pace Productivity Inc. aus Toronto, Kanada, führt seit 1990 eine Studie zur Produktivität im Sales-Management durch. Die Ergebnisse zeigen, dass Sales Manager durchschnittlich bis zu 50 Stunden pro Woche arbeiten und alle 17 Minuten zwischen Aufgaben wechseln.
Dies führt zu einer hohen Fehlerquote bei administrativer Arbeit, da konzentriertes Arbeiten schwierig ist. Laut der Studie verwenden Sales Manager 22 % ihrer Zeit für generelle Admin-Arbeit, etwa 2 Stunden täglich bei einer 5-Tage-Woche. Kunden-Administration macht weitere 11 % aus, die durch ein effizientes CRM-Tool eingespart werden könnten. Insgesamt verbringen Sales Manager laut der Studie 33% ihrer Arbeitswoche mit nichtumsatzgenerierenden Aufgaben.
Wie optimieren?
Mit Microsoft Dynamics 365 Sales können diese 33% gesenkt werden, dank der intelligenten und nutzerfreundlichen Plattform wird Sales wieder zur Hauptaufgabe:
- Verkaufschancen werden einfach erfasst und eine praktische Timeline verbildlicht den Stand der Leads
- Kontakte und Firmen werden automatisch miteinander verknüpft, doppelt erfasste Kontakte werden erkannt und ersetzt/aktualisiert
- Dokumente & Rechnungen können schnell geteilt werden, alle User haben Zugriff auf die für sie wichtigen Unterlagen
- Kollegen oder Ansprechpartner können Notizen einfügen oder gemeinTTTsam in Echtzeit am Projekt arbeiten, unabhängig von Device, Standort und Zeitzone
- Dank der möglichen Integration von Copilot for Sales kann der intelligente Assistent Daten automatisch erfassen und somit manuelle Arbeit ersetzen
Es können neben den oben genannten Funktionen noch ganz viele weitere Features aktiviert werden, abhängig von der Grösse Ihres Unternehmens und den Bedürfnissen.
Die Integration ist agil, nutzerfreundlich und wird dank der sorgfältigen Begleitung durch einen Projektleiter optimal auf Ihr Unternehmen angepasst. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Starten Sie mit Microsoft Dynamics 365 Sales und bringen Sie Ihr Sales-Team zurück zu dem, was sie am besten können: Verkaufen!
Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Microsoft Dynamics 365 Sales!
Quellen:
https://www.kununu.com/ch/gehalt/sales-manager-in-4969
https://learn.microsoft.com/de-de/dynamics365/sales/overview
https://www.marketingmo.com/campaigns-execution/how-to-improve-sales-rep-efficiency/?trk=lss-blog-sales-time-management
Berechnung Stundenlohn bei 13 Monatslöhnen = 3 x Monatslohn / Wochenarbeitszeit / 13