How To: Mit Microsoft Dynamics 365 Customer Insights Newsletter Planen & Versenden
Microsoft Dynamics 365 Customer Insights ist eine leistungsstarke Plattform zur Erstellung von personalisierten Marketingkampagnen. Im Tool gibt es neben der Möglichkeit zur Erstellung eines Customer Journeys, Kampagnenplanung oder Social-Media-Marketings auch die Funktion, einen Newsletter zu gestalten, terminieren und zu versenden. Cybersystems erklärt, wie so ein Newsletter im Microsoft Dynamics 365 Customer Insights entsteht und welche Möglichkeiten sich damit ergeben.
Entstehung des Newsletters
Bevor ein Marketeer sich um die Gestaltung eines Newsletters kümmert, wird die Zielgruppe definiert. Diese entsteht aus der Strategie. Mit der Zielgruppe werden die Themen festgelegt, die im Newsletter abgebildet werden. Diese strategische Vorbereitung ist von hoher Wichtigkeit, man sollte sich dementsprechend genügend Zeit einplanen. Im Microsoft Dynamics 365 Customer Insights entsteht dann die Möglichkeit, den Newsletter nach CI/CD zu designen. Dabei können Farben, Schriftarten, Banner und Störer integriert werden.
Hoher Personalisierungsgrad
Studien des Marktforschungsinstituts MarketingSherpa.com ergaben, dass personalisierte E-Mails eine 72% höhere Öffnungsrate im Vergleich mit generischen E-Mails haben. Mailings mit einem hohen Personalisierungsgrad haben sogar eine 81% höhere Klickrate als generische Newsletter mit der gleichen Grussformel. Personalisierung ist also eine effektive Strategie, um die Zielgruppe noch besser zu treffen. In Microsoft Dynamics 365 Customer Insights ist diese Personalisierung mühelos und einfach in allen Textfeldern möglich.
Woher kommen die Empfänger?
Die Empfängerinnen und Empfänger des Newsletters zieht Microsoft Dynamics 365 Customer Insights aus den Kontaktkarten. „Data is Key!“, heisst es also auch bei diesen Kontaktangaben. Je mehr ausgefüllt wird vom Aussen- und Innendienst, desto personalisierter kann der Newsletter gestaltet werden.
Im Customer Journey terminieren
Der Newsletter ist nur ein Teil eines Customer Journeys. Er kann also beispielsweise vor oder nach einem telefonischen Gespräch, vor einem SMS oder einer Push-Nachricht terminiert und versendet werden. Die Terminierung ist orts- und zeitunabhängig, somit wird die ganzheitliche Kampagne rund um den Newsletter besser planbar. Ferien oder Abwesenheiten von Marketingverantwortlichen sind keine Hürde mehr um regelmässige Newsletter zu terminieren.
Unser Fazit
Der Kontakt wird im CRM integriert, durch diese Integration ist die Kundenkartei stets auf neustem Stand und es entsteht ein umfassendes Verständnis über die Interessen des Kunden. Im Kontakt ist auch die Interaktion mit dem Newsletter direkt ersichtlich, der Aussendienst-Mitarbeiter kann direkt am Interesse des Kunden anhängen und einen erfolgreichen Verkauf verbuchen!
Mehr Infos zu Microsoft Dynamics 365 Customer Insights gewünscht?
Gerne beraten wir Sie ausführlich oder präsentieren Ihnen die passende Lösung remote.