Vorteile von integrierten Systemen
Eines der vielen Probleme, mit denen jedes wachsende Unternehmen zu kämpfen hat, ist die Wahl des besten Systems zur Verwaltung seiner Geschäftsabläufe und Daten.
Zuerst mag der Kauf mehrerer unabhängiger Tools billiger und effektiver erscheinen, als die Anschaffung einer ganzen Softwarelösung. Infolgedessen verwendet ein Unternehmen verschiedene Anwendungen, die jedoch nicht miteinander kooperieren, was es den Mitarbeitern unmöglich macht, effektiv zu arbeiten.
Integrierte Systeme bieten sich hier als Lösung an. Diese werden aufgrund der zunehmenden Fortschritte in der Automatisierungstechnik und der damit verbundenen Notwendigkeit zur Vereinfachung von Prozessen immer wichtiger. Ein integriertes System wird Ihre Prozesse rationalisieren, Kosten senken und Effizienz gewährleisten.
Was sind Systemintegrationen?
Vereinfacht ausgedrückt, verbindet die Systemintegration mehrere separate Komponenten, die oft von verschiedenen Anbietern stammen, um als eine Einheit zu funktionieren. Alle bisherigen Komponenten arbeiten dann als Ganzes zusammen.
Der Einsatz integrierter Unternehmenssoftwareanwendungen bietet zahlreiche Vorteile:
Erhöhte Produktivität und Fehlerreduzierung
Wenn Ihre Mitarbeiter durch ineffiziente und unzusammenhängende Systeme blockiert werden, können sie keine optimale Leistung erbringen. Aufgaben wie die manuelle Übertragung von Kundendaten von einem System in ein anderes können die Fehlerquote erhöhen, den Mitarbeiter von seinen Kernaufgaben ablenken und die allgemeine Agilität Ihres Unternehmens beeinträchtigen.
Beispiel: Es kann es vorkommen, dass ein System mit der neuen Adresse eines Kunden aktualisiert wird, während ein anderes System die Aktualisierung nicht erhält. Da die Daten bei integrierten Lösungen nicht exportiert, importiert oder repliziert werden müssen, ist die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler geringer. Dadurch erhalten Sie genauere und vertrauenswürdigere Daten.
Verbesserte Zusammenarbeit
Auch die Zusammenarbeit wird verbessert. Integrierte Systeme arbeiten in einer Browser-basierten Umgebung über die Cloud. Autorisierte Benutzer an verschiedenen Standorten können an ein und demselben Projekt zusammenarbeiten, indem sie über die Cloud auf das System zugreifen.
Kosteneinsparungen
Wenn sich alle Ihre Daten an einem zentralen Standort befinden, werden die Kosten für die Installation, Beschaffung und Wartung mehrerer Systeme gesenkt. Sie reduzieren auch die Kosten und den Zeitaufwand für die Wartung und Fehlerbehebung.
Zeiteinsparungen
Einer der Hauptvorteile der Systemintegration besteht darin, dass Informationen in der gesamten Organisation schneller verfügbar sind. Dadurch können Entscheidungen schneller getroffen werden. Anstatt Daten von einem Ort zum anderen duplizieren zu müssen und auf Informationen aus anderen Abteilungen zu warten, können die Mitarbeiter nun mehr Zeit auf wichtige Aufgaben verwenden, die zum Wachstum des Unternehmens beitragen.
Bessere Analysen möglich
Zuvor haben Sie möglicherweise alle Daten an verschiedenen Stellen analysiert und die Daten zwischen verschiedenen Systemen vergleichbar gemacht. Daten jedes einzelnen Systems müssen heruntergeladen und in ein anderes Tool exportiert werden. Dies ist eine mühsame und zeitraubende Aufgabe.
Beispiel: Sie möchten Kampagnendaten auf dem CRM mit Umsatzzahlen aus dem ERP auf einen Blick sehen und zueinander in Bezug setzen. Mit dem integrierten System sind diese Verknüpfungen bereits Standard. Das integrierte System ermöglicht es, Daten abzurufen und zu vergleichen, unabhängig davon, in welchem Teil des Systems sie sich befinden. So wird einen schnelleren Zugriff auf die Daten gewährleistet und der gesamte Prozess einfacher gestaltet.
Zudem sind Sie nicht mehr auf externe Tools zur Analyse Ihrer Daten angewiesen. Sie können die Erkenntnisse, Daten, Statistiken – in einem einzigen Tool einsehen. Die 360°-Sicht auf Ihre Daten ermöglicht es, Muster zu erkennen. So können einfach Vergleiche aufgestellt und Trends frühzeitig erkennt werden.
Beispiel: In Ihrem CRM ist ein Business Intelligence (BI)-System integriert. Das BI-System kann Daten aus verschiedenen Systemen aggregieren, um einen Gesamtüberblick über Ihr Unternehmen zu erhalten. Dies kann Ihnen Einblicke verschaffen und Ihre Organisation wettbewerbsfähiger machen.
Bessere Kundenansprache
Die Bereitstellung eines aussergewöhnlichen Kundenerlebnisses ist für die Bindung Ihres Kundenstamms unerlässlich. Ein integriertes Softwaresystem stellt sicher, dass Kunden überall auf ihre Daten zugreifen können, dass ihre Probleme schnell gelöst werden und dass Probleme bei der Bestandsabgleichung vermieden werden.
Dadurch werden Ihre Kunden zufriedener – und es ist wahrscheinlicher, dass sie wieder bei Ihnen kaufen.
Ebenfalls ist die Transparenz ein sehr effektives Instrument, wenn es darum geht, dass ein Kunde sich für den Kauf eines Artikels entscheidet. Dies macht die Systemintegration unerlässlich für jeden Verkaufsprozess. Ihren Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen stehen so jederzeit alle Infos zu einem Interessenten zur Verfügung. Eine einheitliche Customer Experience wird so ermöglicht.
Microsoft Dynamics 365
Microsoft verbindet CRM-Cloud Lösungen in Microsoft Dynamics 365 zu einem digitalen Gesamtkonzept. Die intelligenten Geschäftsanwendungen vereinen Funktionen für Kundenmanagement und Unternehmenssteuerung für Verkauf, Produktion, Projekt-Management, Kundendienst, Marketing, Power Platform uvm. So erhalten Sie alle Daten und dazugehörige Prozesse auf einer zukunftsfähigen Plattform.
Gerne beraten wir Sie zu den Microsoft Dynamics 365 oder präsentieren Ihnen die Lösung remote.