1df249f0-44e4-e911-811d-005056af58c8
- Ca 50 Mitarbeiter
- 11 aktive User
- Kein professionelles CRM-System vorhanden
- Verkaufsberater nutzten Microsoft Dynamics NAV auf dem Tablet, aber ohne Offline-Datenzugriff
- Es wurde mit dem ERP Microsoft Navision gearbeitet – dies stiess verkaufs- und marketingtechnisch an Grenzen
- Prozesse:
- *Tagesvorbereitung:
- **Relevante Kundenevents festhalten + Reminder
- Stammdatensortiment
- Besuchsrapport
- Verkaufsförderung Material bereitstellen
- Muster mitnehmen
- Cross-Selling Infos festhalten
- •Kundenbesuch von Aussendienstmitarbeiter:
- Bestandeskundenbesuche
- Muster zeigen
- Schulung
- Neukundenakquise
- Sortimentsoptimierung
- Jahresgespräche
- •Nachbearbeitung:
- Terminplanung
- Protokolle
- •Wochenplanung:
- Dossier vorbereiten und ausdrucken
- Terminplanung, Einladung via Outlook
- Protokollführung
- Prozesse waren nicht durchgehend digital: Alle Daten wurden von den Aussendienstmitarbeitern manuell erfasst
- ungenügende Datenqualität
- Es wurde eine zukunftsfähige CRM-Lösung gesucht. Diese sollte sich gut mit dem ERP integrieren lassen und als Grundlage für weitere Marketingprozesse dienen