Das richtige Marketing Automation Tool finden
Mit dem richtigen Einsatz von Marketing Automation sind Sie mit Ihren Marketingaktivitäten zur richtigen Zeit am richtigen Ort, generieren mehr Leads und schaffen gleichzeitig die Grundlage für langfristige Kundenbeziehungen.
Sie fragen sich nun, wie Sie das richtige Marketing Automation-Tool finden? Wir zeigen Ihnen, welche 5 Kriterien Sie berücksichtigen sollten.
1. Integriert in Ihr CRM
Integrieren Sie Ihr Marketing Automation-Tool in Ihre CRM-Software. Damit haben Sie alle Daten in einem System, «alles aus einem Guss». Analysen und Auswertungen werden vereinfacht und Sie müssen keine Daten mehr von einem System ins andere importieren, was unter anderem die Fehlerquote senkt.
2. Einfach bedienbar
Es gibt Marketing Automation-Tools, die Sie ohne grosse Programmierkenntnisse einführen und bedienen können. Somit sind Sie nicht auf IT-Spezialisten angewiesen und können auch ohne tiefergreifendes Know-how mit dem Tool arbeiten. Falls Sie jedoch mehr Flexibilität wünschen, können einige Marketing Automation-Software (wie zum Beispiel ClickDimensions) auch noch gemäss Ihren Wünschen angepasst / customized werden. Wenden Sie sich dafür aber an die Spezialisten.
3. Passend zur Grösse Ihres Unternehmens
Es sind etliche Anbieter von Marketing Automation-Software auf dem Markt. Finden Sie dabei die Lösung, welche am besten zu Ihren Bedürfnissen und zu Ihrer Unternehmensgrösse passt.
4. Preis- / Leistungsverhältnis
Die unterschiedlichen Preismodelle der Marketing-Tools können verwirrend sein. Einige Preise richten sich nach Anzahl User oder Anzahl Kontakte. ClickDimensions zum Beispiel hat zwei Modelle, welche von der Grösse des E-Mail-Volumens und den erweiterten Funktionen abhängen. Lassen Sie sich betreffend Pricing und Lizenzen beraten. Oder schauen Sie sich unsere Packages zum Fixpreis an.
5. Anwenderschulung
Es gibt noch nicht viele Schulen oder Institute, welche die Ausbildungsrichtung «Marketing Automation» anbieten. Wählen Sie einen Marketing Automation-Anbieter, welcher langjähriges Know-how hat und auch entsprechende Anwenderschulungen anbietet.
Sie möchten mehr zum richtigen Marketing Automation Tool für Ihr Unternehmen erfahren? Wir beraten Sie gerne.