Microsoft Dynamics 365 CRM aus der Cloud
Migration in die Cloud – lohnt es sich? Wir finden ganz klar Ja!
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Vorteile und Funktionen vor, die Sie erwarten dürfen.
On-Premise vs. Cloud
Vor noch nicht allzu langer Zeit punktete die On-Premise -Lösung mit Vorteilen wie Sicherheit und Privatsphäre. In den letzten Jahren hat Microsoft seine cloudbasierten Dienste stark erweitert und mit ihnen die Integrationsmöglichkeiten zu anderen Online-Versionen. Zudem kam das Angebot der Schweizer Rechenzentren seit 2019 hinzu. Die Vorteile der Nutzung einer Cloud innerhalb der Schweizer Landesgrenzen liegen auf der Hand: Die erhöhte Sicherheit der Daten, die Geschwindigkeit, der Datenschutz sowie die Verfügbarkeit der Daten.
2019 war das Jahr, in dem viele Unternehmensorganisationen in die Cloud wechselten. Insbesondere viele Grossunternehmen haben den Schritt in die Cloud bereits geschafft und haben ihre eigene Dateninfrastruktur abgelöst. Mit den tieferen Kosten sowohl für Wartung als auch für die Investition sowie einer massiven Risikoreduzierung überzeugt die Cloud-Lösung vermehrt auch KMUs. Weitere Vorteile liegen in der Qualität und Genauigkeit der Daten. Dank der Cloudversion können diese Aspekte jederzeit gewährleistet werden. Schnelligkeit und Flexibilität in der täglichen Arbeit erhöhen die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter sowie deren Innovationskraft.
Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
- Schnelle und nahtlose Implementierung ohne zusätzliche Hardwarekosten oder Einstellung eigener IT-Ressourcen
- Die Abschaffung von Servern vor Ort oder die Verringerung der Abhängigkeit von einer IT-Infrastruktur senkt auch die Gemeinkosten für Hardware, Software und Personal
- Ein vor Ort installiertes CRM erfordert eine Lizenz und eine Installation für die Anzahl der Benutzer, die das Tool nutzen. Cloud-CRM ist ein Abonnementdienst ohne Vor-Ort-Installation. Stattdessen können die Kunden das Tool über das Internet nutzen
- Ermöglicht konsistente Produktentwicklungen mit garantierten wöchentlichen Updates
- Veröffentlichung neuer Funktionen zweimal im Jahr
- Die Cloud bietet den Komfort des Internets, so dass die Mitarbeiter jederzeit und von jedem Ort aus auf Informationen zugreifen und arbeiten können
- Hohe Informationssicherheit und Datenschutz
- Nahtlose Disaster-Recovery-Dienste, einschliesslich EU-Standards und ISO27001-Konformität
- Effizientes Arbeiten auf der Microsoft Office 365-Plattform durch eine intelligente Integration von SharePoint, Skype Messaging, Hosted Exchange und vielem mehr
Nach dem Sie nun bereits zahlreiche Vorteile der Cloud-Version kennen, widmen wir uns nun den wichtigsten Funktionalitäten.
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Kernfunktionen von Dynamics 365 CRM On-Premise und Dynamics 365 CRM Online ziemlich gleich sind. Sowohl die gleichen Entitäten als auch dieselben Erweiterungsfunktionen stehen zur Verfügung. Bestimmte Funktionen und Dienste, die mit Dynamics 365 verfügbar sind, nutzen die öffentliche Cloud und sind für On-Premise-Nutzer nicht und nur mit erheblichem Mehraufwand (Schnittstellen etc.) verfügbar. Zu den Funktionen, die Dynamics 365-Benutzer vor Ort nicht nutzen können, gehören:
Zur Vertiefung zeigen die folgenden Grafiken im Detail die unterschiedlichen Funktionen auf:
Gerne beraten wir Sie ausführlich oder präsentieren Ihnen die passende Lösung remote.