Die wachsende Bedeutung der sozialen Verantwortung
Wie bereits in den vorangegangenen Artikeln erläutert, spielen beim Kaufprozess die Kundenbedürfnisse eine wichtige Rolle. Dazu kommen etliche kognitive Verzerrungen, welche zu unterschiedlichsten Kaufabsichten führen können. Ein weiterer Aspekt, welcher nicht ausser Acht gelassen werden sollte, ist die soziale Verantwortung von Unternehmen. Auch dieses Konzept kann wesentlich zur Kaufentscheidung beitragen.
Verantwortung als Chance: Für etwas stehen
Die Botschaften aus den Nachrichten sind laut und deutlich. Klimawandel, Flüchtlinge, Plastikmüll im Meer, Hungersterben – Die Notwendigkeit eines tiefgreifenden Wandels ist offensichtlich. Und so reicht es nicht mehr, einfach nur die Kundenbedürfnisse zu kennen und diese zu erfüllen. Verbraucher fordern mehr von Unternehmen. Verbraucher auf der ganzen Welt wollen heute nachhaltiger leben. Viele erwarten, dass Unternehmen eine positive Rolle in der Gesellschaft spielen. Sie sind der Meinung, dass Marken, wenn es darum geht, einen positiven Wandel voranzutreiben, ebenso viel Verantwortung tragen, wie die Regierungen.
Kunden wechseln zu anderen Produkten oder Dienstleistungen, wenn ein Unternehmen gegen ihre Werte verstösst. Am Thema Nachhaltigkeit kommt in Zukunft kein Unternehmen mehr vorbei. Die Vorliebe der Kunden für umweltfreundliche Produkte der jüngsten Zeit spiegelt ihren veränderten Wunsch nach einem sauberen und grünen Planeten wider. Ebenso wächst die Zahl der Kunden, welche bereit sind, für ein nachhaltigeres Produkt auch mehr zu bezahlen. Dies schafft eine grosse Wachstumschance für verbrauchernahe Unternehmen. Aber sie müssen sich jetzt umstellen, um diese Chance zu ergreifen. Insbesondere müssen Produkte entwickelt werden, welche die differenzierten Anliegen der Zielkunden widerspiegeln. Zudem muss sichergestellt werden, dass auch die Geschäftsabläufe hinter der Marke diesen Erwartungen entsprechen.
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Vor noch nicht allzu langer Zeit verstand man unter dem Begriff Nachhaltigkeit ausschliesslich Umweltfragen. Naturschutz, Verschmutzung, saubere Luft und sauberes Wasser. Heute jedoch geht es um soziale, menschliche, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung – Kurz um die gesellschaftliche Verantwortung. Diese wird heute auch Corporate Social Responsibility CSR genannt. Der Begriff bezieht sich auf die Verantwortung eines Unternehmens für seine Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Das Konzept der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) gibt es zwar schon seit mehreren Jahrzehnten, aber die Überzeugung, dass der private Sektor gegenüber allen Stakeholdern rechenschaftspflichtig sein sollte, hat in den letzten Jahren an Boden gewonnen. In der Vergangenheit haben Unternehmen CSR-Programme als Taktik der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt, um die positive Wahrnehmung ihrer Marken zu fördern. Mit dem Aufkommen von Verbraucheraktivismus und sozial verantwortlichen Investitionen haben die Unternehmen CSR jedoch zunehmend als wesentlichen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie verankert.
Was ist soziale Verantwortung von Unternehmen genau?
Die soziale Verantwortung von Unternehmen ist eine Managementpraxis, bei der Unternehmen soziale, ökologische und wirtschaftliche Belange in ihre Geschäftstätigkeit integrieren. Beispiele für CSR-Initiativen reichen von philanthropischen Bemühungen und dem Engagement in der lokalen Gemeinschaft bis hin zu Vielfalt, Integration und Transparenz. CSR ist in der Überzeugung verwurzelt, dass Unternehmen eine Rolle bei der Gestaltung einer besseren Welt spielen können und kann Teil aller Unternehmen sein – von grossen globalen Konzernen bis hin zu kleinen lokalen Unternehmen.
Kommunikation
Wichtig wird das Thema CSR auch in der Kommunikation. Die Werbebotschaften so zu formulieren, dass die Kunden Vertrauen schenken, ist nicht leicht. Greenwashing wird die bewusste Verbrauchertäuschung genannt. Die Kommunikation der sozialen Verantwortung der Unternehmen ist die Kommunikation im Sinne der CSR. Da CSR als eine \“Denkweise\“ betrachtet wird und zum Kerngeschäft der Organisation gehört, muss die Kommunikation ihre Rolle als wertvoller Bestandteil der Unternehmenskultur gegenüber allen Stakeholdern hervorheben. CSR in Kommunikationsprozessen stellt die Interessen und Bedürfnisse der Stakeholder in den Mittelpunkt der Organisation. Sie bindet die Interessen der Stakeholder in alle strategischen Entscheidungen und Verfahren ein, um die Identifikation der Mitglieder zu stärken.
Beispiele für CSR-Kommunikation:
Transparenz: Die Käufer sind zunehmend an der Transparenz der Lieferkette interessiert, einschliesslich der verwendeten Materialien, der Produktionsprozesse und der Arbeitsbedingungen.
Vorteile gezielt kommunizieren: Helfen Sie Ihren Kunden, die positiven Auswirkungen nachhaltiger Produkte zu verstehen, indem Sie die Vorteile mit ihrem täglichen Leben verbinden. Zum Beispiel die Vorteile nachhaltiger Verpackungen in Anzahl der geretteten Bäume ausdrücken.
Zielgruppenspezifische Kommunikation: Emotionen spielen eine grosse Rolle bei nachhaltigen Kaufentscheidungen. Der emotionale Mehrwert sollte zielgruppenspezifisch kommuniziert werden. Auf diese Weise besteht die grösste Chance, dass dieser auch als sinnvoll wahrgenommen wird.
Digitalisierung: Ebenfalls kann die Digitalisierung als Nachhaltigkeitstreiber eingesetzt werden. Dies zum Beispiel durch kosteneinsparende digitale Geschäftsprozesse durch Reinvestition in gemeinwohlorientierte Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte.
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