Microsoft bringt Dynamics Sales und die Power Platform in seine Schweizer Data Center
Das Angebot der von Microsoft aus der Schweizer Cloud angebotenen Services wurde seit dem Start im August vor einem Jahr ständig erweitert. Laut Microsoft ist die Nachfrage nach Cloud-Diensten mit lokaler Datenhaltung sehr hoch. Zum Jahresende sind nun auch Microsoft Dynamics 365 Sales sowie die gesamte Power Platform verfügbar.
Die Palette von Anwendungen wird seit Anfang Dezember von Dynamics 365 Sales, Customer Service und Field Service ergänzt. Bisher waren Microsoft Azure und Microsoft 365 mit Teams bereits aus der Swiss Cloud verfügbar. Bald – vermutlich im Verlauf des Frühlings 2021 – wird das Angebot durch die Applikationen Marketing und Sales Insight sowie Finance, Supply Chain Management und Commerce komplettiert.
Zudem kann ab sofort auch die komplette Power Platform aus der Swiss Cloud genutzt werden. Während PowerBI bereits seit Juni 2020 lokal verfügbar ist, kommen nun auch PowerApps und PowerAutomate dazu.
Laut Primo Amrein, Cloud Lead von Microsoft Schweiz, bietet die lokale Datenspeicherung mehr Sicherheit: «Mit den ersten Dynamics 365 Services und weiteren Modulen der Power Platform aus den Schweizer Datencentern haben wir alle Zutaten zur Hand, um Grossunternehmen, KMUs und Start-ups sowie der öffentlichen Hand eine sichere und hochverfügbare Cloud-Infrastruktur innerhalb der Schweizer Landesgrenzen bieten zu können.»
Dynamics for Sales
Der cloudbasierte Dienst, eine adaptive Verkaufslösung, automatisiert den Vertrieb. So wird es möglich, auf sich schnell ändernde Märkte, Anpassungen an Verkaufsprozessen, wandelnde Kundenbedürfnisse und dynamische Mitbewerber zu reagieren. Die Lösung ist vorkonfiguriert, kann sofort integriert werden und bietet zahlreiche Vorteile.
- 360-Grad-Sicht auf Kunden: Die Kundendaten sind oft im ERP, CRM, sozialen Netzwerken wie LinkedIn und Anwendungen wie Office 365 verstreut. Mit Microsoft Dynamics Sales kann sich das Vertriebsteam ein vollständiges Bild der Käufer machen. Dynamics 365 vereinheitlicht Beziehungsdaten und nutzt vorgefertigte KI, um umsetzbare Erkenntnisse zu generieren, wie z. B. die besten Interessenten, auf die man sich konzentrieren sollte, die effektivste Art der Kontaktaufnahme, die nächste beste Aktion.
- Fokussierung auf Kernaufgabe: Zeitraubende Aufgaben werden automatisiert und Vertriebsprozesse optimiert. Dynamics 365 Sales rationalisiert Aufgaben wie Dateneingabe, E-Mail-Nachverfolgung und Follow-up, sodass sich Verkäufer auf den Aufbau profitabler Beziehungen konzentrieren können.