Handel
Beim Handel, den wirtschaftlichen Tätigkeiten des Austauschs von materiellen oder immateriellen Gütern zwischen Wirtschaftssubjekten von der Produktion bis zum Konsum ist professionelle Betreuung Entscheidend für den Erfolg.
Ausgangslage
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Entscheidend für den Erfolg ist die professionelle Betreuung der Entscheidungsträger auf Seiten des Kunden.
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Das unterstreicht die Bedeutung verlässlicher Informationen über die Lage und Bedürfnisse potenzieller wie aktueller Kunden. Auch hier gilt: Nur wer seine Kunden und ihr Kaufverhalten kennt, kann seine Botschaften und Angebote auf sie abstimmen, sie vom Vertragsabschluss überzeugen.
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Im B2B-Segment sind Informationen über Bedürfnisse und Einkaufsstrategien der Kunden geradezu Voraussetzung für eine professionelle Betreuung jedes einzelnen Entscheidungsträgers
Herausforderungen
Branchenspezifische Lösung
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Die von Cybersystems entwickelte CRM-Branchenlösung für den Handel richtet sich an den Grosshandel B2C sowie an den Fachhandel B2B.
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Sie unterstützt den gesamten betrieblichen Wertschöpfungsprozess (von der Generierung von Leads über das Erstellen von Offerten bis zur Rechnungsstellung).
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Reports und Übersichten über differenzierte Umsatzentwicklungen erlauben die Steuerung von Marketing- und Vertriebskampagnen und steigern die Vertriebseffizienz.
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Die über die Historisierung der Kommunikationsmomente generierte Knowledge Base erlaubt eine vorausschauende Planung und Kontrolle von Marketing und Vertrieb. Die Planung und der kontrollierte Einsatz von Ressourcen sind inbegriffen.
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Sie schaffte eine Gesamtsicht auf jeden Kunden unter Berücksichtigung verschiedener Ansprechpartner.
Nutzen
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Ein umfassendes Bild vom Kunden steigert die Treffsicherheit von Kampagnen und gezielten Verkaufsmassnahmen und steigert dessen Vertrauen ins Unternehmen.
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Die Identifikation der besten Produkte für den Kunden erleichtert den Ausbau des Share of wallet (des eigenen Lieferanteils beim Kunden).
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Reports erleichtern es dem Management, gezielt kundenorientierte Massnahmen zu treffen.
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IT-unterstützte Prozesse und automatisch ablaufende Aktionen entlasten das Personal von Routinearbeit, sorgen für Sicherheit im Timing und bei der Dokumentation.
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Schnittstellen zu ERP und weiteren Systemen sind vorbereitet und erlauben die Integration in die bestehende Unternehmens-IT.
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Ein professionelles Reklamationsmanagement senkt die Churn-Rate.
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Eine moderne Routenplanung unter Berücksichtigung von Terminen und Vertriebsgebiet optimiert das Kontaktmanagement und vor allem den Einsatz der Aussendienstmitarbeiter.
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Die CRM-Lösung ist outlook-integriert, browserbasiert und offlinefähig.